Diese Seiten wurden am 17.04.2006 online gestellt.

Letztes Update am 13.09.2008:

Haustiere 

Leopard

 auf     Raubkatzen im Zoo

Leopard, Panther

Panthera pardus

Leoparden gibt es in sieben Unterarten. Man findet sie in Afrika südlich der Sahara, verstreute Populationen in Nordafrika, Arabien und vor allem im fernen Osten.. Der Jaguar liebt Gebiete mit ausreichender Deckung und Dickicht und vor allem mit ausreichenden Beutetieren. Sie werden ca. 12 Jahre alt, sind 100 bis 190 cm gross. Von den verschiedenen Unterarten ist der Amur-Leopard die Art die am meissten gefährdet ist. Der WWF spricht von ca. 40 Tieren in freier Wildbahn. Leider hat der Zoo Leipzig die  Zucht des Amur-Leoparden ausgegeben und man widmet sich den Schneeleoparden, auch Irbis genannt.

Immer wieder schön an zusehen, die schwarzen Panther aus dem Zoo Aschersleben. Leider klappt es mit dem Nachwuchs nicht ..., aber vieleicht wird es ja noch.

China-Leopard aus dem Bergzoo Halle. Leider können diese Tiere aus Platzgründen nicht mehr gehalten werden und mussten an einen anderen Zoo abgegeben werden.

Der Scharze Panther, wurde früher für eine eigene Art gehalten. Heute weiss man, das er nur ein Schwärzling des Leoparden ist. Wenn die Sonne auf das Fell scheint kann man die Leopardenflecken ganz deutlich sehen

Schwarzer Panther aus dem Tierpark Aschersleben.

[Home] [Monatsfoto] [Raubkatzen] [Tiger] [Jaguare] [Leoparden] [Kleinkatzen] [Bildervoting] [Zooerlebnisse] [Fotogalerie] [Dies und Das] [Links] [Impressum] [Kontakt]